Das Wort

Johannes 1 : 1  Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Über das Wort

Wenn wir die Bibel lesen, schauen wir das Wort Gottes an. Das Wort Gottes ist der HERR Jesus Christus. Das Wort ist lebendig und schärfer als ein zweischneidiges Schwert. Wir betrachten so den HERRN Jesus im AT und im NT.

 

Im Alten Testament  

In Psalm 119 :89-90 steht über das Wort:

Psalm 119 : 89-90  HERR, dein Wort bleibt ewiglich, soweit der Himmel ist; 90 deine Wahrheit währet für und für. Du hast die Erde zugerichtet, und sie bleibt stehen.

Sprüche 8 : 22-36   ordnet man dem HERRN Jesus zu. Davon die ersten zwei Verse:

Sprüche 8 : 22-23  Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. 23  Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde.

Wenig später heißt es in Vers 34-35:

Sprüche 8 : 34-35  Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, dass er wache an meiner Tür täglich, dass er warte an den Pfosten meiner Tür. 35  Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HERRN erlangen.

Der HERR Jesus ist nicht nur das Wort, ER ist auch die Tür, die Schmale Pforte, durch die hindurchzugehen bedeutet, das Ewige Leben zu finden in IHM. Der HERR Jesus ist mit Gott dem Vater und Gottes Heiligem Geist von Ewigkeit her und wird bis in Ewigkeit sein. Das Wort, das alles erschuf.

Im Neuen Testament  

Der HERR Jesus ist gemeint in Johannes 1 : 1

Johannes 1 : 1  Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.

Dann bezeugt Johannes in Vers 14:

Johannes 1 : 14  Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Im 2. Petrus 3  schrieb Petrus:

2. Petrus 3 : 5  Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, dass der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort;

Offenbarung 13 : 13 weist nochmal auf einen der vielen Namen des HERRN Jesus hin:

Offenbarung 13 : 13  Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt "das Wort Gottes".

-G.F.-

Vom Hören des Wortes

Vom Glauben des Wortes

Vom Tun des Wortes

Das Wort in Ewigkeit