Entrückung

1. Thessalonicher 4 : 17  Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken,

Kolosser 1 : 26-27   nämlich das Geheimnis, das verborgen gewesen ist von der Welt her und von den Zeiten her, nun aber ist es offenbart seinen Heiligen,  27 denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit.

Was ich in kurzer Zeit von vielen Brüdern, die sich getreu am Wort der Bibel halten, lernen durfte, ist unter anderem das Geheimnis der Entrückung. Hier gebe ich wieder, was ich verstanden und auch in der Heiligen Schrift gelesen habe. Auch, wenn es viele Meinungen und gegenteilige Überzeugungen gibt, wann und ob überhaupt eine Entrückung stattfindet, ist die mir am einleuchtendste und nah am Text gehaltene Version der Vorentrückung die 


plausibelste, vertreten von Christen im deutschsprachigen und englischen Raum.

 

 Man kann dieses Thema sehr gründlich und wissenschaftlich bearbeiten, was nicht mein Job ist, ich möchte aber kurz das Wichtigste, was ich gelernt habe, wiedergeben. Es ist schließlich das wichtigste Ereignis, was uns jetzt bevorsteht. Unter Gebet wird uns die Klarheit und Erkenntnis gegeben dazu, die notwendig ist, die Wahrheit zu erkennen und zu glauben. Dafür haben wir den Heiligen Geist.

 

Die Bibel hat viele Geheimnisse. Das herrlichste ist dieses: der Christus in uns. Paulus hat es durch eine Offenbarung vom HERRN Jesus erhalten, zu predigen den Heiden. Der innewohnende Geist Gottes ist es, der in wiedergeborenen Gläubigen „Wohnung genommen“ hat. Jeder, der seine Sünden bereut und an den HERRN Jesus glaubt und IHN bekennt, erhält als Pfand des ewigen Lebens hier auf Erden den Heiligen Geist.

 

 Als Verweisvers sagt: 

Römer 16 : 25  Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu Christo, durch welche das Geheimnis offenbart ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

und

Epheser 3 : 3  dass mir ist kund geworden dieses Geheimnis durch Offenbarung, wie ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

Der Geist Gottes wohnt in jedem Gläubigen in der weltweiten Gemeinde des HERRN Jesus Christus. Dieser lebendige Geist nimmt die Brautgemeinde des HERRN in der Entrückung in den Himmel und entfernt sich selbst vor der siebenjährigen Trübsal von der Erde. Diese Tatsache beschreibt Paulus auch in:

2. Thessalonicher 2 : 7  Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur das, der es jetzt aufhält. muss hinweggetan werden,

Der „hinweg getan wird“, ist der Heilige Geist, der die gläubige Gemeinde mit sich nimmt. Paulus ermuntert und ermahnt die Gläubigen weiter in Vers 13:

2. Thessalonicher 2 : 13-14  Wir aber sollen Gott danken um euch, von dem HERRN geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit, 14 darein er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unsers HERRN Jesu Christi.

Die wiedergeborenen Gläubigen sind also schon auf Erden das Eigentum Jesu Christi, die der HERR sich durch Seinen Opfertod erkauft hat und mit Seinem Blut gereinigt. Wie sollen sie da durch den „Zorn Gottes“, die Trübsal müssen, dann wäre der Opfertod Christi ja umsonst gewesen.

 

Die Entrückung wird unter anderem untermauert durch den Vergleich mit einer jüdischen Hochzeit. Der jüdische Bräutigam geht, nach der Brautsuche und Vereinbarung, zurück in sein Vaterhaus, um sich und seiner Braut ein Haus zu bauen. Wenn es fertig ist, kommt er zurück zur Braut, raubt sie überraschend und unversehens, ohne dass sie weiß, wann er kommen wird. Sie muss sich die ganze Zeit bereit halten. Im neuen Haus vollziehen sie die Ehe für sieben Tage. Danach treten sie an die Öffentlichkeit und zeigen sich als Brautpaar. Die Feierlichkeiten mit Freunden beginnen.

 

Solches wird in etwa der Brautgemeinde in Christo geschehen, denn ER ist ihr Mann, das Haupt. In Johannes 14 : 3 sagt der HERR solches:

Johannes 14 : 3  Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Und in Bezug auf den Bräutigam lesen wir in

Matthäus 24 : 42  Darum wachest, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer HERR kommen wird.

Der HERR wird seine Brautgemeinde überraschend entrücken, keiner wird es verhindern können. Da wir den Tag und die Stunde nicht wissen, sollen wir wachen. Sie kann jederzeit passieren. Würde die Entrückung in der Mitte der Trübsal geschehen, könnte man sich die Zeit ausrechnen, wann das sein würde. Darum muss sie vor der Trübsal passieren.

 

Im 1. Thessalonicher 4 beschreibt der Apostel Paulus eindeutig, was bei der Entrückung passieren wird:

1. Thessalonicher 4 : 13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf daß ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn so wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, daß wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. 16 denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. 17  Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit.

Das ist nur eine von vielen Stellen, die es ausspricht. Die Posaune soll nichts mit den sieben Posaunen Gottes in den Gerichten der Offenbarung zu tun haben, sondern sie bedeutet: Aufbruch. Beim Aufbruch der Kinder Israels in der Wüstenwanderung wurden die Posaunen geblasen, so dass jede Abteilung und Stamm für sich, wusste, wann sie aufzubrechen hatte.

 

 Als Apostel Johannes, strafversetzt auf die Insel Patmos, dort die Offenbarung des HERRN Jesu empfing, sagte der HERR ihm, er solle aufschreiben, was er gesehen hat, was ist - und was nach diesem geschehen soll. 

Offenbarung 4 : 1-2  Darnach sah ich, und siehe, eine Tür war aufgetan im Himmel; und die erste Stimme, die ich gehört hatte mit mir reden wie eine Posaune, die sprach: Steig her, ich will dir zeigen, was nach diesem geschehen soll. 2 Und alsobald war ich im Geist.

Er wurde dann in den Himmel versetzt und sah 24 Älteste um Gottes Thron. Diese sollen, laut vieler Brüder, die Gemeinde repräsentieren, d.h., sie wäre vor dem ersten Siegel, nämlich ab Kapitel 4, schon im Himmel beim HERRN und muss nicht in die Trübsal.

 

Sie soll ja auch eine Braut „ohne Runzeln und Flecken“ sein, wie könnte sie, wenn sie vorher so arg leiden müsste. Auch sehr schön ist die Stelle, wo in Judas 1 : 14 Henoch aus dem AT zitiert wird, der als erster und vor der Sintflut entrückt wurde. Henoch gilt als Sinnbild für die Gemeinde Christi und Noah, der durch die Sintflut in der Arche hindurch gerettet wurde, als Sinnbild für das Volk Israel, das sich in den letzten dreieinhalb Jahren in der Wüste verstecken wird.

Judas 1 : 14   Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: "Siehe, der HERR kommt mit vielen tausend Heiligen,

Henoch hat in einer Vision das Ende der siebenjährigen Trübsal gesehen, wenn der HERR Jesus Christus mit all seinen Heiligen, wieder zurück, das zweite Mal - und dieses Mal richtig auf die Erde wiederkommt. Da kommt Er mit Macht und seinen vielen Heiligen, die am Anfang der Trübsal entrückt wurden. Dann wird der HERR Satan verschließen lassen in den Abgrund und Sein 1000 jähriges Reich in Frieden aufrichten.

 

-G.F.-

Johannes 14 : 3

Und wenn ich hingehe euch die Stätte zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Verweisvers:

Johannes 17 : 24   Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Matthäus 24 : 42

Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer HERR kommen wird.

Verweisvers:

Matthäus 25 : 13   Darum wachet; denn ihr wisset weder Tag noch Stunde, in welcher des Menschensohn kommen wird.

1. Thessalonicher 4 : 14

Denn so wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit ihm führen.

Verweisvers:

Römer 14 : 9   Denn dazu ist Christus auch gestorben, und auferstanden und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebendige HERR sei.