Geist

Römer 8 : 16  Derselbe Geist gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

ÜBER GEIST

Jesaja 11 : 2   . . auf welchem wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der                                                                       Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.

Jesaja 11 : 1  und es wird eine Rute aufgehen von dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.

Damit wurde vom Propheten Jesaja der HERR Jesus Christus angekündigt, dass der HERR zum Volk Israel kommen würde und auf IHM würde: . . " der Geist des HERRN ruhen . . "

2. Korinther 1 : 21-22  Gott ist's aber, der uns befestigt samt euch in Christum und uns gesalbt 22 und versiegelt und in unsre Herzen das Pfand, den Geist, gegeben hat.

2. Korinther 1 : 4-5  der uns tröstet in aller unsrer Trübsal, dass auch wir trösten können, die da sind in allerlei Trübsal, mit dem Trost, damit wir getröstet werden von Gott. 5  Denn gleichwie wir des Leidens Christi viel haben, also werden wir auch reichlich getröstet durch Christum.

Welch ein herrlicher, gewaltiger Trost. Stellen wir uns kleine Menschen mal vor: Der mächtige, überaus kreative, allesbestimmende und erschaffende Geist Gottes, der in 1. Mose 1,2 über den Wassern schwebte:

1. Mose 1 : 2  Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

Dieser selbe Geist, der das große Universum geschaffen hat, kommt in die Herzen der Menschen geflutet, wenn sie IHN rufen und tröstet sie. Der Heilige Gott auf Seinem Herrlichen Thron, schickt Seinen Heiligen Geist, der "Wohnung nimmt" in ihnen. Wie fürsorglich und liebevoll ist diese Wahrheit.

 

Wer wirklich diese gewaltige Wahrheit erleben will und prüfen, ob sie wahr ist, der glaube an GOTT, den Vater, den SOHN Jesus Christus und GOTTES Heiligen Geist. Der glaube auch, dass der SOHN Jesus Christus für unsere Sünden Sein Leben und Sein heiliges, sündloses Blut für alle Menschen geopfert hat, damit sie reingewaschen werden von der Sünde, damit sie gerechtfertigt werden in den Augen des Vaters, damit sie glauben und Buße tun, damit durch Gottes Gnade der Heilige Geist einziehen kann.

 

Gott ruft Seine Kinder nach Hause, aber viele, die im Buch des Lebens stehen, muss ER aufwecken, weil sie schlafen. Gott weiß durch Seine Vorhersehung, wer sich einstmals zu IHM bekehren und an IHN glauben würde. Denen schickt ER Seinen Heiligen Geist, um sie aufzuwecken und lässt sie erkennen, dass sie Buße zu tun haben. Der Heilige Geist ist der Lehrer hier auf Erden für die Gotteskinder.

 

Und ER ist ein Pfand als Versprechen und eine Versiegelung der Seele, dass wir Hoffnung haben für die Ewigkeit zu Gottes Heiligem Volk zu gehören und die Gewißheit, dass uns niemand aus der Hand Gottes rauben kann, bis wir in Seiner Gegenwart sind. Diese gewaltige Fürsorge gehört zum Plan Gottes, schon vor der Zeit der Entstehung der Erde und das sagt die Heilige Schrift, dass Gottes Wort sich nicht ändert. GOTT ist derselbe, war derselbe und wird derselbe sein, der sich in Liebe um Seine Schöpfung kümmert.

 

-G.F.-

Von der Weisheit Gottes

Der Geist des HERRN

Die Kraft des Geistes

Leben im Geist