Liebe

Johannes 15 : 9  Gleichwie mich mein Vater liebt, also liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe!

Über Liebe

1. Korinther 13 : 4  Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie blähet sich nicht, 5 sie stellet sich nicht ungebärdig, sie suchet nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht der Ungerechtigkeit,

Hier beschreibt Paulus die wahre Essenz der Liebe, nämlich der Liebe Gottes zu den Menschen. Menschenliebe ist vergänglich und unruhig. Das menschliche Herz ist auf sich bezogen und zieht sich bei Verletzungen sofort zurück. Außerdem lässt es sich durch die Augen schnell ablenken auf andere begehrenswerte Herzen. Immer dreht sich das menschliche Herz um sich selber.

Römer 8 : 39  weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm HERRN.

Im Römerbrief vergewissert Paulus den Gläubigen nochmal ganz eindeutig, dass sie von Gottes Liebe nicht geschieden werden können. Der HERR ist kein Lügner, dass ER Sein Wort nicht halte, noch ist etwas mächtiger als ER. In wem Gottes Geist wohnt, den liebt ER auch und lässt ihn nicht wieder los.

2. Johannes 1 : 2  um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit.

Die Liebe Gottes zu den Menschen verändert sich nie, ist gleichbleibend auf ewig und es ist genug für alle Gotteskinder da. Was die Liebe liebt, ist die Wahrheit und Gerechtigkeit. Sie hat ewig Bestand.

Sprüche 8 : 7  Denn mein Mund soll die Wahrheit reden, und meine Lippen sollen hassen, was gottlos ist.

Wie dieser Spruch meint, der Mund soll die Wahrheit reden, sie kommt direkt aus dem Herzen, darum sollen die Lippen es hassen, gottlos zu reden, denn das ist nicht in der Liebe. Dann ist das Herz nicht in Wahrheit auf unseren HERRN Jesus fixiert.

 

-G.F.-

Das Hohelied Salomos

Das Band der Vollkommenheit

Liebe deinen Nächsten

Verlass die erste Liebe nicht