Nachfolge

Lukas 9 : 61  Und ein anderer sprach: HERR, ich will dir nachfolgen;

Über Nachfolge

Matthäus 16 : 24  Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: "Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir."

Nachfolgen: physikalisch: Jemandem hinterher laufen, in dieselbe Richtung laufen, gedanklich: Könnt' ihr mir folgen? Die Gedanken folgen den ausgesprochenen Worten, militärisch: Geordnet dem Vordersten folgen. Einer bestimmt, führt an, die anderen folgen.

 

So ist es weise bestimmt von Gott, dass einer in der Familie bestimmt, der Vater ist das Haupt der Familie, der Hirte das Haupt der Gemeinde - und der HERR Jesus das Haupt der weltweiten Gemeinde. seine Nachfolger. Das Haupt bestimmt zum Wohl und zur Ordnung der unter ihm Stehenden, das sollte auch so in der Stellung des Oberhauptes eines Volkes oder der militärischen Stellung zu einer Soldatenkompagnie geschehen. Zum Wohle aller, in Ordnungsstrukturen, unter dem Willen des Hauptes.

 

Mit der Nachfolge unter dem HERRN Jesus verhält es sich noch ein bisschen anders. Gott steht über allem und außerhalb von allem, was wir kennen. ER ist die absolute und ewige Wahrheit und ist absolut heilig und ohne Sünde. Die Sünde, die allen Menschen anhaftet seit  dem Sündenfall, behindert uns, Gott zu folgen, geschweige denn, in Seine Nähe zu kommen. Sie zerrt uns hin zu Tod und Hölle.

 

Gott kann keine Sünde in Seiner Nähe dulden, noch ertragen. Im AT steht:

5. Mose 8 : 19  Wirst du aber des HERRN, deines Gottes, vergessen und andern Göttern nachfolgen und ihnen dienen und sie anbeten, so bezeuge ich heute über euch, dass ihr umkommen werdet;

Alle "anderen Götter" sind tote Götzen und es gibt keinen anderen Gott, als den Vater des HERRN Jesus, der Gott der Trinität. Um die Menschenseelen zu retten vor der ewigen Pein des Feuersees, lt. Jesaja 66,24; Markus 9, 44.46.48,  ist der HERR Jesus auf die Erde gekommen, den Vater zu rühmen und zu ehren, in dem ER nach dem Willen des Vaters wandelte und IHM in allem folgte. Der HERR Jesus machte es den Menschen vor, was der Vater von ihnen erwartet - als Haupt aller Menschen.

 

Es heißt, wir Menschen, die an den HERRN Jesus glauben, sollen unseren Willen zurückstecken, Buße tun über die Sünden, uns demütigen, den HERRN anrufen und ehren, IHN von ganzem Herzen lieben und IHM geheiligt, abgesondert, nachfolgen.

 

-G.F.-

Berufung

Selbstverleugnung

Reinigung

Ewiges Leben