Thema Nachfolge

Johannes 10 : 27  Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir,

08.05.19

Johannes 12 : 26  Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

1. Petrus 2 : 21  Denn dazu seid ihr berufen; sintemal auch Christus gelitten hat für uns und uns ein Vorbild gelassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußtapfen;

So hatten und haben es die Diener der Menschen auch zu tun. Früher waren sie oft Leibeigene. Diener müssen die Befehle und Wünsche ihrer Herren ausführen. Wenn der Arbeitgeber wünscht, dass der Diener in seiner Nähe ist, dann hält er sich diskret in dessen Nähe im Hintergrund auf. Sozusagen auf Abruf, Wink. Gehorsam, Ehrlichkeit, vertrauenswürdig.

 

Braucht der Herr des Hauses den Diener nicht, kann er sich etwas separat halten. Ist der Hausherr ein gerechter und großzügiger Auftraggeber, wird der Diener gerne alle Befehle gewissenhaft ausführen. Bei langen Dienstjahren entsteht ein gewisses Vertrauen und Aufeinander-verlassen. 

 

Der HERR Jesus bietet es uns an, IHM freiwillig zu folgen, als Diener und in Liebe, demütig und voller Vertrauen. Der HERR hat sich für alle sündigen Menschen geopfert, um ihnen den Weg zu Gott dem Vater zu zeigen. ER verlangt aber als HERR, der ER über uns ist, den ganzen Menschen, vorbehaltlos die ganze Seele, dass sie sich dem HERRN Jesus unterordnet und auf Seinen Willen hört. 
- G.F. -

1. Petrus 3 : 18  Sintemal auch Christus einmal für unsre Sünden gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten, auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.