Wiedergeburt

Johannes 3 : 7  Lass dich's nicht wundern, dass ich dir gesagt habe: ihr müsset von neuem geboren werden.

Über Wiedergeburt

Johannes 3 : 3  Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Das ist die einzige Stelle im Neuen Testament, wo der HERR Jesus darüber spricht, wie man in das Reich Gottes kommt: Durch Wiedergeburt. Der höchste Lehrer Israels, Nikodemus, der alles wusste und die Worte Gottes und der Vorväter studiert hatte und nun die Menschen lehrte, fragte den HERRN, weil er nicht wusste, was Wiedergeburt bedeutete, bzw., wie man in den Himmel komme. Der HERR wiederholte es dreimal, was in der Bibel als sehr wichtig gilt. ( Johannes 3 : 3,5,7 )

 

Auch heute  ist es genauso wie damals. Die wenigsten Menschen, mich eingeschlossen, wussten oder wissen nicht, wie man in den Himmel kommt. Es wurde mir gesagt auf mein Fragen hin von einem lieben Bruder im HERRN, man müsse sich willentlich zu dem HERRN Jesus bekennen, IHN anrufen und zu sich bitten, von Herzen an ihn und Sein Erlösungswerk glauben - und vor allen Dingen - die eigenen Sünden bereuen und bekennen, dass man ein Sünder ist. Es ist eine demütige Herzens-Entscheidung.

 

Nie habe ich solches von einer Kanzel gehört, dass alle Menschen Sünder seien und den Tod verdient hätten. Nur durch die bewusste Entscheidung, sich unter die Allmacht Gottes des Vaters zu stellen und um Hilfe zu flehen, an Seinen Sohn Jesus Christus zu glauben, dass ER für unsere Sünden als Lamm Gottes des Vaters alle Sünden bezahlt habe und wir durch die Gnade und Barmherzigkeit Gottes dadurch gerettet und wiedergeboren würden.

 

Der Heilige Geist "nimmt Wohnung" im Sünder und reinigt sein Herz. ER beginnt die Arbeit am sündigen Menschen und macht ihn brauchbar für ein Leben im Himmel. ER gibt ihm demütigen, freudigen und dankbaren Gehorsam. Das ist die Wiedergeburt. Es ist sicher nicht vollzählig beschrieben und einiges andere kann dazu gesagt werden, weil jeder Mensch aus einer anderen Situation heraus Gott sucht. Wenn er sucht. Aber so in etwa ist es in meinem Verständnis. Es gibt auch viele christliche Seiten, die sich dieses wichtigen Themas annehmen. 

 

-G.F.-

Kinder Gottes

Vom Geist geboren

Geist, der in uns wohnt

Zeugnis des Geistes