Thema Das Wort

1. Mose 1 : 1  Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

0.8.0.5.19

Johannes 17 : 5  Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

1. Johannes 1 : 1-2  Das da von Anfang war, das wir gehört haben, das wir gesehen haben mit unseren Augen, das wir beschaut haben und unsre Hände betastet haben, vom Wort des Lebens  2  und das Leben ist erschienen, und wir haben gesehen und bezeugen und verkündigen euch das Leben, das ewig ist, welches war bei dem Vater und ist uns erschienen:

1. Korinther 2 : 12-13  Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, dass wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist;  13 welches wir auch reden, nicht mit Worten, welche menschliche Weisheit lehren kann, sondern mit Worten, die der heilige Geist lehrt, und richten geistliche Sachen geistlich.

Im 1. Korinther 2 versuchte Paulus den Korinthern klar zu machen, was der Heilige Geist Gottes im Menschen vollbringt, denn der menschliche Geist kann nichts vollbringen und versteht auch geistliche Dinge nicht. Der Geist Gottes, der im Menschen "Wohnung genommen" hat, führt zur Erkenntnis von geistlichen Dingen und verdeutlicht den Willen Gottes für den Menschen. Wer sich als "Kind Gottes" vom Heiligen Geist führen lässt, versteht immer mehr und erkennt immer klarer den Inhalt und die Zusammenhänge der Schrift und die tiefe Wahrheit. 

- G.F. -