Hölle

Hiob 7 : 9  Eine Wolke vergeht und fährt dahin, also, wer in die Hölle hinunterfährt, kommt nicht wieder herauf.

Über Hölle

Offenbarung 21 : 8  Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Die Hölle mit ihren vielen, anderen Namen ist seit jeher Gegenstand der Überlegungen in Literatur und Kunst der Menschheit gewesen. Und doch weiß keiner, wie es dort aussieht. Künstler haben sich bemüht, sie zu beschreiben, zu malen, zu verfilmen, doch die Realität muss weit schrecklicher sein - und das Wichtigste dabei - sie ist ewig.

Wenn wir die Bibel als Gottes, von Seinem Heiligen Geist inspiriertes, Wort bejahen, erkennen, glauben, dann müssen wir auch glauben, dass es die Hölle gibt. Für mich persönlich besteht kein Zweifel. Da ich weiß, dass mein Erlöser lebt, nehme ich auch Sein Wort als wahr an. Der HERR Jesus Christus hat mehrmals in der Schrift vor der Hölle gewarnt. Sie ist für all diejenigen, die im obigen Vers erwähnt werden und darüber hinaus kommen der Tod, der Teufel, das Tier und und der falsche Prophet dort hinein,

Offenbarung 20 : 10  Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Hier wird auch erwähnt, dass die Quälerei von Ewigkeit zu Ewigkeit dauert. Kann ein Mensch das ermessen?

Offenbarung 19 : 20  Und das Tier ward gegriffen und mit ihm der falsche Prophet, der die Zeichen tat vor ihm, durch welche er verführte, die das Malzeichen des Tiers nahmen und die das Bild des Tiers anbeteten; lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte.

Der "feurige Pfuhl" ist der auch so genannte Feuersee, der in Offenbarung 21 : 8 erwähnt wird.

Offenbarung 21 : 8  Der Verzagten aber und Ungläubigen und Greulichen und Totschläger und Hurer und Zauberer und Abgöttischen und aller Lügner, deren Teil wird sein in dem Pfuhl, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der andere Tod.

Das ist die 1912-Übersetzung von Martin Luther. Die Elberfelder 1905 übersetzt den Vers so:

Offenbarung 21 : 8  Den Feigen aber und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Hurern und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern  -  ihr Teil ist in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, welches ist der zweite Tod.

-G.F.-

Tod - Hades

Ewiges Feuer

Abgrund

Ewige Strafe