Psalm 45

Psalm 95 : 2  Lasset uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen!

Verweisverse:

zu Vers 3

Hohelied 5 : 10  Mein Freund ist weiß und rot, auserkoren unter vielen Tausenden.

zu Vers 5

Psalm 72 : 4  Er wird das elende Volk bei Recht erhalten und den Armen helfen und die Lästerer zermalmen.

zu Vers 7

2. Samuel 7 : 13  Der soll meinem Namen ein Haus bauen, und ich will den Stuhl seines Königreichs bestätigen ewiglich.

zu Vers 11

1. Mose 2 :24  Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Weibe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.

 

Psalm 45

1 Ein Brautlied und Unterweisung der Kinder Korah, von den Rosen, vorzusingen. 

2 Mein Herz dichtet ein feines Lied; ich will singen von meinem König; meine Zunge ist wie der Griffel eines guten Schreibers. 

3 Du bist der Schönste unter den Menschenkindern, holdselig sind deine Lippen; darum segnet dich Gott ewiglich. 

4 Gürte dein Schwert an deine Seite, du Held, und schmücke dich schön! 5 Es müsse dir gelingen in deinem Schmuck. Zieh einher der Wahrheit zugut, und die Elenden bei Recht zu erhalten, so wird deine rechte Hand Wunder vollbringen. 

6 Scharf sind deine Pfeile, daß die Völker vor dir niederfallen; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs. 

7 Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter deines Reiches ist ein gerades Zepter. 

8 Du liebest die Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen. 

9 Deine Kleider sind eitel Myrrhe, Aloe und Kassia, wenn du aus den elfenbeinernen Palästen dahertrittst in deiner schönen Pracht. 10 In deinem Schmuck gehen der Könige Töchter; die Braut steht zu deiner Rechten in eitel köstlichem Gold. 

11 Höre, Tochter, sieh und neige deine Ohren; vergiß deines Volkes und Vaterhauses, 12 so wird der König Lust an deiner Schöne haben; denn er ist dein HERR, und ihn sollst du anbeten. 

13 Die Tochter Tyrus wird mit Geschenk dasein; die Reichen im Volk werden vor dir flehen. 

14 Des Königs Tochter drinnen ist ganz herrlich; sie ist mit goldenen Gewändern gekleidet. 15 Man führt sie in gestickten Kleidern zum König; und ihre Gespielen, die Jungfrauen, die ihr nachgehen, führt man zu dir. 16 Man führt sie mit Freuden und Wonne, und sie gehen in des Königs Palast. 

17 An deiner Väter Statt werden deine Söhne sein; die wirst du zu Fürsten setzen in aller Welt. 18 Ich will deines Namens gedenken von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer und ewiglich.

 


Erstens ist es ein wunderschöner Psalm und Loblied, den König Daniel hat schreiben dürfen und zweitens ist es eine ehrfurchtsvolle, anbetungsvolle Hymne an unseren HERRN Jesus Christus, auch, wenn David IHN ja noch nicht kannte, wurde es ihm so in den Mund gelegt, denn Hinweise auf den Heiland gibt es mehrere im Alten Testament. 

ER ist ein Held, weil ER die Welt überwunden hat und wird die Erde mit dem Schwert richten. ER tritt ein für die Wahrheit und das Recht der Frommen. So ist unser 
HERR. Seine Worte sind wie ein zweischneidiges Schwert und die Völker werden vor IHM fliehen und sich beugen müssen. 

 

Vers 8 macht es deutlich, dass hier Jesus Christus als Gott betitelt wird, den Sein Gott, der Vater, mit Freudenöl salbt. Die Herrschaft liegt in den Händen des Sohnes unseres Gottes. Wer von Gott gesalbt wird, ist von IHM als König eingesetzt, ob im Himmel oder auf Erden. Der HERR Jesus ist der König aller Könige. 

Dann wird des Königs Braut beschrieben, die im Neuen Testament die wahre Gemeinde Jesu Christi, nämlich aller Wiedergeborenen, ist. Sie ist endlich bei ihrem geliebten HERRN. Sehr wichtig ist der Vers 11: 

 

11  Höre, Tochter, sieh und neige deine Ohren; vergiss deines Volkes und Vaterhauses,

Wir, die wir ausnahmslos an den HERRN Jesus als Gottes eingeborenen Sohn glauben, sollen unser Volk und Vaterhaus vergessen, um IHM zu gehören. Die Braut zieht in das Haus des Bräutigams und so fordert uns der HERR auch auf, unsere Verwandtschaft hinter uns zu lassen und nur auf IHN zu schauen. Das erklärt ER auch im Neuen Testament in: 

Epheser 5 : 31  Um deswillen wird ein Mensch verlassen Vater und Mutter und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.

und

Lukas 24 : 26  So jemand zu mir kommt und hasst nicht Vater, Mutter, Weib, Kinder, Brüder, Schwestern, auch dazu sein eigen Leben, der kann nicht mein Jünger sein.

Hier bezeugt der HERR Jesus, da ER die Pharisäer überführt, wer Christus eigentlich ist, nämlich Gottes Sohn

 

Matthäus 22 : 41-46  Da nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus 42 und sprach: Wie dünkt euch um Christus? Wes Sohn ist er? Sie sprachen: Davids. 43 Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geist einen Herrn, da er sagt: 44 "Der HERR hat gesagt zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße?" 45 So nun David ihn einen HERRN nennt, wie ist er denn sein Sohn? 46 Und niemand konnte ihm ein Wort antworten, und wagte auch niemand von dem Tage an hinfort, ihn zu fragen.

Der HERR möchte, dass wir IHN, als Seine Kinder, Seine Braut, Seine Brüder und Schwestern, anbeten und huldigen. ER allein ist es wert, unser Herz ganz zu bekommen, um IHM für all die Schönheit, Wahrheit, Heiligkeit, Gnade, Hilfe und ewiges Leben mit IHM zu danken. 

 

- G.F. -