Psalm 32

Psalm 95 : 2  Lasset uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen!

Verweisverse:

zu Vers 5

Sprüche 28 : 13  Wer seine Missetat leugnet, dem wird's nicht gelingen; wer sie aber bekennt und läßt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

zu Vers 8

Psalm 25 : 12  Wer ist der, der den HERRN fürchtet? Er wird ihn unterweisen den besten Weg.

zu Vers 11

Psalm 33 : 1  Freuet euch des HERRN, ihr Gerechten; die Frommen sollen ihn preisen.

 

Psalm 32

1 Eine Unterweisung Davids. Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde bedeckt ist! 

2 Wohl dem Menschen, dem der HERR die Missetat nicht zurechnet, in des Geist kein Falsch ist! 

3 Denn da ich's wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen. 

4 Denn deine Hand war Tag und Nacht schwer auf mir, daß mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. (Sela.) 

5 Darum bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht. Ich sprach: Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde. (Sela.) 

6 Um deswillen werden die Heiligen zu dir beten zur rechten Zeit; darum, wenn große Wasserfluten kommen, werden sie nicht an dieselben gelangen. 

7 Du bist mein Schirm; du wirst mich vor Angst behüten, daß ich errettet gar fröhlich rühmen kann. (Sela.) 

8 "Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten." 

9 Seid nicht wie Rosse und Maultiere, die nicht verständig sind, welchen man Zaum und Gebiß muß ins Maul legen, wenn sie nicht zu dir wollen. 

10 Der Gottlose hat viel Plage; wer aber auf den HERRN hofft, den wird die Güte umfangen. 

11 Freuet euch des HERRN und seid fröhlich, ihr Gerechten, und rühmet, alle ihr Frommen.

 


König David hat mit diesem Psalm eine herrliche Feststellung vom HERRN erhalten, die ihn sagen und singen lässt, dass es dem Menschen wohl ergeht unter unserem Gott, wenn ihm alle Sünden gelöscht und vergeben sind, in dessen Geist keine Lügen und Sünden zu finden sind. David weiß nun aus Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn das Gewissen mit Sünden beladen ist und man schwer daran trägt, weil das Gewissen an einem nagt. Er spürt förmlich die schwere Hand Gottes, sich seiner Sünden bewusst zu werden und zu bereuen. Gott der HERR arbeitet mit dem Menschen zusammen. Das kann ER nur, wenn der Mensch sich leiten lässt und sich nicht vor lauter Sünden versteckt und verstockt. Der HERR will die Menschen gerne zum Gutem führen und weiß, wie sehr die Sünden die Seelen der Menschen eigentlich belasten. 

Wie tief öffnet der HERR doch dem Menschen die Erkenntnis seiner Sündhaftigkeit und Missetaten. Sie reichen ins Bodenlose. So ist die geknechtete Seele froh, wenn sie ihre Sünden beim HERRN abladen kann und weiß, der HERR verzeiht mir und hilft mir wieder auf. 

Alle Menschen, die sich unter Gottes Rat und Führung stellen, deren Sünden vergeben sind, sind Heilige und beten den 
HERRN an und bitten immer wieder um Verzeihung ihrer Sünden. Sie werden auch durch die Hilfe Gottes und Seiner Gnade geschützt vor allen Gefahren. Das veranlasst König David, Gott den HERRN reichlich zu rühmen und anzubeten, weil der HERR sein Schild und Schutz ist. 

Der 
HERR hat ihm gesagt: 

8  Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

Das ist eine gnädige, gütige, liebevolle Verheißung unseres Gottes, den verirrten, vom Wege abgekommenen, verblendeten, verführten und suchenden Menschen wieder zurück zu führen unter Seine wohlwollende Obhut, auf dass es ihm gut gehe und er den HERRN lobpreise. 

Wir sollen nicht störrisch sein, wie die Maultiere, denn viele Menschen sind stolz und wollen sich nichts sagen lassen oder stehen über allen Dingen und glauben nicht. Aber sie sind noch nie ernsthaft in Schwierigkeiten gekommen, um ihr Tun hinterfragen zu müssen. Doch David hat es uns vorgemacht, wie der 
HERR die Frommen segnet, wenn sie auf IHN hören und IHN lobpreisen, IHN, der die Erde und alles, was darinnen ist, erschaffen hat. 

 

- G.F