1. Samuel 2 : 1-10

Matthäus 21 : 22  Und alles, was ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.

1 Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN; mein Horn ist erhöht in dem HERRN. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils. 

2 Es ist niemand heilig wie der HERR, außer dir ist keiner; und ist kein Hort, wie unser Gott ist. 

3 Laßt euer großes Rühmen und Trotzen, noch gehe freches Reden aus eurem Munde; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und läßt solch Vornehmen nicht gelingen. 

4 Der Bogen der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet mit Stärke. 

5 Die da satt waren, sind ums Brot Knechte geworden, und die Hunger litten, hungert nicht mehr; ja die Unfruchtbare hat sieben geboren, und die viele Kinder hatte, hat abgenommen. 

 

6 Der HERR tötet und macht lebendig, führt in die Hölle und wieder heraus. 

7 Der HERR macht arm und macht reich; er erniedrigt und erhöht. 

8 Er hebt auf den Dürftigen aus dem Staub und erhöht den Armen aus dem Kot, daß er ihn setze unter die Fürsten und den Stuhl der Ehre erben lasse. Denn der Welt Grundfesten sind des HERRN, und er hat den Erdboden darauf gesetzt. 

9 Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen müssen zunichte werden in Finsternis; denn viel Vermögen hilft doch niemand. 

10 Die mit dem HERRN hadern, müssen zugrunde gehen; über ihnen wird er donnern im Himmel. Der HERR wird richten der Welt Enden und wird Macht geben seinem König und erhöhen das Horn seines Gesalbten. 

 

Verweisverse:

zu Vers 8

Psalm 75 : 8 

Denn Gott ist Richter, der diesen erniedrigt und jenen erhöht.

zu Vers 10

Psalm 132 : 17

Daselbst soll aufgehen das Horn Davids; ich habe meinen Gesalbten eine Leuchte zugerichtet.


In alten, biblischen Zeiten, wo auch die jüdischen Männer oft mehrere Frauen hatten, dadurch auch mehrere Kinder, war es für eine Frau eine Schande, kinderlos zu sein. Eine kinderlose Frau wurde besonders von den Frauen verachtet, dass sie nicht schwanger werden konnte. 

So erging es Hanna, der einen Frau von Elkana. Die andere Frau von ihm hatte Kinder. Eines Tages betete Hanna allein im Tempel ein Gebet vor dem 
HERRN, nachdem die ganze Familie, wie üblich, geopfert hatte. Sie sprach sich ihren Kummer vom Herzen und weinte sehr, denn sie wurde vor allen Dingen von der Nebenfrau verlästert und getriezt, dass sie keine Kinder bekam. 

Sie tat Gott ein Gelübde, wenn es ein Sohn werden sollte, wolle sie ihm dem 
HERRN wieder zurückgeben, dass er IHM als Priester dienen sollte. Und Gott erhörte sie. Es wurde ein Sohn und sie hieß ihn: Samuel, das heißt - ‘ ich habe ihn von dem HERRN erbeten’. Nachdem er entwöhnt war, gab sie ihn in den Tempeldienst. 

So kam danach dieses Gebet von Hanna zustande, ein Lobpreis für den 
HERRN. Der Priester Eli, der zu der Zeit zuständig war, segnete Elkana und Hanna und bat den HERRN um mehr Segen für die beiden. So schenkte Hanna noch drei Söhnen und zwei Töchtern das Leben. Aber Samuel nahm zu unter dem Dienst des HERRN

 

- G.F. - 

 

Psalm 33 : 16  Einem Könige hilft nicht seine große Macht; ein Riese wird nicht errettet durch seine große Kraft.