Heiligung durch Absonderung

1. Thessalonicher 4 : 7  Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.

Vielen Menschen ging es vom Kindesalter an und geht es auch heute noch so: Sie werden von anderen gemieden, regelrecht abgesondert von einer Gruppe Gleichgesinnter. Das nennt man heute Mobbing. Es ist der Weltgeist, der "Fürst" dieser Welt, nämlich Satan, der solches vollbringt - und die jeweiligen Menschen leiden darunter und verstehen nicht, warum es so ist. Sie möchten doch zu denen dazu gehören, denn in einer Gruppe fühlen sich die meisten Menschen wohl.

 

Das Kind wird geschlagen, ausgelacht, getrietzt, möglichst von der ganzen Gruppe derer, die es nicht mögen, mitsamt dem besten Freund oder Freundin - und es sieht nur rohe Gewalt gegen sich. Verstehen tut es das nicht, denn es weiß nicht, warum. Der Jugendliche versteht, dass die Gruppe ihn wegen seines Andersseins hasst, und zieht sich zurück oder wehrt sich mit Fäusten. 


Der Erwachsene versucht, mit Freundlichkeit dagegen anzustemmen oder er bricht seelisch darunter zusammen, weil er sich zu Unrecht allein gelassen fühlt. All diese Gruppen, die andere aussondern, haben einen Anführer, der seine Macht in der Gruppe ausübt und die anderen sind die Mitläufer, froh, nicht der Sündenbock zu sein, an dem sich die anderen ergötzen.

 

Wie mir gerade beim Schreiben auffällt: Ein Mensch wird von einer Gruppe als Sündenbock ausgewählt, wie damals das Volk Israel einen Sündenbock opfern musste, damit seine Sünden gesühnt wurden. Die Gruppe um den heutigen "Sündenbock" >ergötzt< sich daran, ihn zur Schau zu stellen und ihn leiden zu lassen. Die Blicke aller werden abgelenkt von den Sünden der Täter auf den "vermeintlichen" Sündenbock. Ihr "Götze" ist Satan, dem sie damit huldigen. 

 

All das tut Satan, um Unfrieden und Hass auf der Welt zu erzeugen. Und die Menschen wissen sich keine Hilfe, das zu ändern.

 

Als Kind mag man von der Mutter getröstet werden, für den Erwachsenen kommt der Trost von dem HERRN Jesus Christus. ER rät und bezeugt, dass sich Menschen regelrecht absondern sollen, zumindest im Geistlichen, um den Trost des HERRN zu empfangen. Der HERR sucht solche Menschen, die an IHN glauben und nicht dem "Fürst dieser Welt" huldigen. Das heißt, sie sollen sich bewusst innerlich von der Welt und ihren Sünden und Verbrechen entfernen. Der HERR hatte es vorgemacht in Seinem irdischen Wandel, was es heißt, sich abzusondern.

 

Der HERR wurde verspottet, verlacht, verraten und gekreuzigt. ER war allein auf Erden. ER war sündlos und hatte die Liebe und Führung des allmächtigen Vaters im Himmel. ER hatte sich für Seine Jünger und alle Menschen, die an IHN glaubten und glauben werden, abgesondert und geheiligt.

 

Es war nicht leicht und der HERR hatte schrecklich gelitten, aber ER hatte diese Welt und ihren "Fürsten" durch Seine Absonderung und Sündlosigkeit überwunden. ER hatte sich geheiligt, rein gehalten und war in des Vaters Wohlgefallen gewandelt. Der Sohn hatte Gott dem Vater im Gehorsam gedient, indem der HERR Jesus sich absonderte durch Heiligung.

 

-G.F.-

Johannes 17 : 19

Ich heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

Verweisvers:

Hebräer 10 : 10  in diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu Christi.

 

2. Thessalonicher 2 : 13

Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, von dem HERRN geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

Verweisvers:

Römer 8 : 30  Welche er aber verordnet hat, die hat er auch berufen; welche er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht, welche er aber hat gerecht gemacht, die hat er auch herrlich gemacht.

1. Korinther 1 : 2

der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unsers HERRN Jesu Christi an allen ihren und unsern Orten.

Verweisvers:

1. Korinther 6 : 11  Und solche sind eurer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unsers Gottes.