Glauben bewahren

Epheser 6 : 16  Vor allen Dingen ergreifet den Schild des Glaubens,

Bewahren tut man etwas als einen Schatz. Man schützt ihn vor Blicken, Lästerzungen, Unwetter und Dieben. Wenn wir einen Glauben hegen, von dem wir nicht mehr lassen und ihn beschützen wollen, so versuchen wir, ihn abzuschirmen.

 

So ist es mit dem Glauben an den HERRN Jesus. Wir fürchten uns vor Lästerzungen, die uns mit Lügen davon abbringen wollen, die Wahrheit zu suchen. Wir versuchen, uns vor Dieben zu schützen, die unsere Kostbarkeit stehlen wollen. Und derer gibt es viele, Lügner wie Lästerer. Die einen sagen: Gott gibt es nicht. Die anderen tönen: Wo ist er denn?

 

Da wird es dem Neu-Glaubenden bange und unsicher im Herzen. Man sieht ja nichts und hört ja nichts, aber ich glaube trotzdem. In solch einem Fall rufen wir den HERRN Jesus an und bitten IHN um Hilfe. ER kann unseren

Glauben durch den Heiligen Geist bewahren und stärken. Der Heilige Geist gibt unserem Geist ein untrügliches Wissen, dass ER in uns "wohnt" und uns hilft, unseren Glauben zu stärken und zu bewahren.

 

Nichts ist wichtiger, als sich die Gewissheit vom HERRN zu holen, dass ER in unserer Nähe ist und unseren "Schatz" bewahrt. Jeden Tag können wir uns vergewissern, dass ER noch da ist. Diese Gewissheit ermutigt uns auf der anderen Seite dazu, Zeugnis vom HERRN Jesus zu geben und immer fester in unserem Glauben zu stehen und ihn zu bewahren.

 

-G.F.-


Verweisverse:

1. Timotheus 1 : 19 und habest den Glauben und gutes Gewissen, welches etliche von sich gestoßen und am Glauben Schiffbruch erlitten haben.

 

Römer 15 : 4  Was aber zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, auf dass wir durch Geduld und Trost der Schrift Hoffnung haben.

1. Timotheus 6 : 13,14

13 Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christo Jesu, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat ein gutes Bekenntnis, 14 dass du haltest das Gebot ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unseres HERRN Jesu Christi.

Verweisvers:

2. Timotheus 1 : 14  Dies beigelegte Gut bewahre durch den Heiligen Geist, der in uns wohnt.

Verweisverse:

Kolosser 1 : 25  deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll.

 

2. Timotheus 2 : 2  Und was du von mir gehört hast durch viele Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.