Die Schalengerichte

Apostelgeschichte 3 : 19  So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden vertilgt werden;

Offenbarung 16 : 8-11  Und der vierte Engel goss  aus seine Schale in die Sonne, und ihm ward gegeben, den Menschen heiß zu machen mit Feuer. 9  Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.                                                                                                                     10  Und der fünfte Engel goss aus seine Schale auf den Stuhl des Tiers; und sein Reich ward verfinstert, und sie zerbissen ihre Zungen vor Schmerzen 11  und lästerten Gott im Himmel vor ihren Schmerzen und vor ihren Drüsen und taten nicht Buße für ihre Werke.

Der vierte und der fünfte Engel gießen die Zornesschalen Gottes auf die Erde - doch die Menschen tun keine Buße.


Es müsste allen klar sein, dass hier Gott der Allmächtige Schöpfer Himmels und der Erden durch die Strafgerichte wirkt, denn der HERR kann alles vollbringen, was ER sich vornimmt. Diese Ehre lässt Er sich nicht nehmen und erwartet Ehrerbietung und Anbetung von den Menschen. Diese Erwartung zieht sich durch die gesamte Bibel. 

So klein und zerbrechlich die Menschen sind, so stolz und aufbäumend können sie sich gegen Gott wenden. Satan verführt die Sinne der Menschen von Anfang an: "Sollte Gott gesagt haben . . ?" Verbissen lassen sie die Plagen über sich ergehen, die da angekündigt werden. Die Zornesschalen sind der Höhepunkt vor der endgültigen Schlacht in Harmagedon. Ihr Stolz bringt die Menschen in die Hölle.

-G.F.-

Offenbarung 16 : 13

Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tiers und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen;

Offenbarung 16 : 14

denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 16 : 15

Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig ist, der da wacht und hält seine Kleider, dass er nicht bloß wandle und man nicht seine Schande sehe.