Wachstum im Glauben

Johannes 14 : 23  Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

F ] Gelobt sei der HERR, unser Gott, der ewige Schöpfer des Himmels und der Erden. 

Johannes 1 : 12  Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;

Durch diese Liebe, Erkenntnis und Annahme des Heiligen Geistes, wird das Gotteskind nun vorbereitet, heilig zu werden. 

 

Die Sünden und Süchte, die der Mensch nicht alleine schafft abzulegen, räumt Gottes Heiliger Geist aus. Vieles an Süchten ist einfach verschwunden, von selber, ohne, dass man es merkt. Der Gläubige muss und will auch mithelfen, sein Gewissen von inneren und äußeren Sünden zu reinigen.

 


1. Johannes 3 : 3  Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist.

Markus 11 : 26  Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.

1. Johannes 2 : 15  Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist. So jemand die Welt liebhat, in dem ist nicht die Liebe des Vaters.

1. Johannes 5 : 4  Denn alles, was von Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Die Sünden und Süchte, die der Mensch nicht alleine schafft abzulegen, räumt Gottes Heiliger Geist aus. Vieles an Süchten ist einfach verschwunden, von selber, ohne, dass man es merkt. Der Gläubige muss und will auch mithelfen, sein Gewissen von inneren und äußeren Sünden zu reinigen.

 

 

Er wird anderen Menschen ihren Groll oder Hass vergeben und sie, wenn manchmal nur in Gedanken und vor Gott, um Vergebung bitten. Auch sich selber muss der Mensch seine eigenen Fehler und Sünden vergeben, sonst vergibt ihm der Vater im Himmel auch nicht. 

 

Überhaupt ist das Vergeben, wenn einer seine Schuld zugibt, ein Frieden für die Seele.

 

Der Heilige Geist unterstützt die Arbeit vom Abwenden der Sünde. Die Erkenntnis, dass so ziemlich alles sündig und verdorben ist auf dieser Welt, lässt den wichtigen Wunsch im Menschen aufkommen, sich daraus zu entfernen und abzusondern. Es fallen ihm regelrecht Scheuklappen von den Augen und das Gewissen wird vielen Dingen gegenüber empfindlich. Das Gewissen erkennt nun die Oberflächlichkeit aller Dinge, die vergehen werden. 

Der HERR macht für uns eine neue Erde, auf der wir in Frieden leben und in Wahrheit IHN anbeten können, ohne Satan und sämtliche Verführungen, denn auch Satan wird vernichtet werden. 

 

-G.F.-