Psalm 23

Psalm 95 : 2  Lasset uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen!

Verweisverse:

zu Vers 2

Offenbarung 7 : 17  denn das Lamm mitten im Stuhl wird sie weiden und leiten zu den lebendigen Wasserbrunnen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Psalm 23

1 Ein Psalm Davids. Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln. 

2 Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. 

3 Er erquicket meine Seele; er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. 

4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und dein Stab trösten mich. 

5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. 

6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. 

 


Den meisten Christen ist dieser Psalm bekannt oder sogar geläufig. Auch ich habe ihn aus dem Munde meiner Großmutter gehört. Er war ihr ein Trost nach den schweren Verlusten durch den Krieg. 

 

Wie oft mag dieser Psalm zerknickten und gedemütigten Menschen geholfen haben, weil sie keine Hilfe oder Trost von Menschen mehr erwarten konnten. Wie oft haben Lippen diese Verse geflüstert, im Vertrauen auf den allmächtigen Gott. 

 

David hatte viele Prüfungen zu durchlaufen, ehe er wirklich als König in Jerusalem residierte. Wie oft musste er fliehen, vor allen Dingen vor dem König Saul, der ihn als Feind betrachtete. 

Die Zuflucht, die er, im Wüstenversteck, bei Gott suchte, ließ ihn erkennen und wissen, dass der HERR immer stets bei ihm war und ihn trotz Widrigkeiten mit allem versorgte, was er und seine wenigen Mannen brauchten. Nicht nur für den Körper, besonders für die Seele, fand er Kraft und Führung. 

 

Das ist auch wichtig, in gefahrvollen Situationen, dass man sich der Führung Gottes überlässt, der alles weiß und alles zum Besten geraten lässt.

 

David findet Trost in der Nähe Gottes, ganz nah bei IHM und die benötigte Führung. Der HERR richtet uns wieder auf, wenn wir nach Seiner Hilfe rufen. Den Verzweifelten, von Feinden bedrängten hilft ER heraus. 

Wer ehrlichen Herzens auf IHN traut, dem hilft ER mit Seinem Segen. Der Heilige Geist führt ihn. 

Was der 
HERR angefangen hat, wird ER auch vollenden. Seine Barmherzigkeit ist übergroß und trägt das Menschenkind ein Leben lang. 

Der 
HERR kümmert sich wie ein Vater um Seine Menschenkinder. ER gibt ihnen Nahrung und weise Ratschläge, auf die wir nicht verzichten sollten. Wer denn sonst, als unser aller großer, mächtiger GOTT weiß den besten Rat. ER, der von Anfang an alles so geplant und gewusst hat. 

 

- G.F. -