Kleine Artikel

Kolosser 3 : 16  Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit;

22. 02. 2018

Selig sind die Barmherzigen

Matthäus 5 : 7  Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Barmherzigkeit ist etwas, wovon wir Menschen uns weit entfernt haben. Die meisten. Als erstes liegt es wohl daran, dass wir uns von unserem Gott entfernt haben, wir haben uns wissentlich verführen lassen, Dinge zu tun,
die nicht recht sind. Unseren Gedanken wurde ein Glanz vorgespiegelt, der die Sünde hinter den weltlichen Dingen verbergen sollte. Unsere Aufmerksamkeit wurde auf "leichtes, süßes Leben, auf schnellen Erfolg, Berühmtheit und Macht gelenkt. Solche Dinge zu tun und anzunehmen, gehen auf Kosten anderer. Die Sucht, sein Ego zu befriedigen und dabei die anderen zu vergessen, wurde uns von Satan in die Sinne gestreut.

 

 

Wir wurden auf den breiten Weg gelenkt. Der führt direkt in Satan's Arme. Eine Kreuzung gibt es noch, wo wir auf den schmalen Weg gelangen können. Wenn wir an dieser Kreuzung angelangt sind, müssen wir den Herrn Jesus um Hilfe rufen. ER wird uns sicher auf den schmalen Weg führen. Sein barmherziges Herz hört uns und sehnt sich nach uns. Barmherzigkeit ist das größte für IHN. ER wird sofort helfen.

 

 

Dadurch lernen wir auch die Barmherzigkeit, die uns abhanden gekommen ist. Wir sehen auf unseren Herrn und können nun die Barmherzigkeit an andere weitergeben. ER macht uns in Matthäus 25 einige Vorschläge, wie das auszusehen hat, wie ER es sich vorstellt, was wir tun sollen.

 

 

Wie wichtig unser Herr Jesus dieses Thema nimmt, sieht man an seinen Warnungen. Vers 41 drückt aus, dass alle, die nicht Barmherzigkeit an anderen geübt haben, verflucht sind. Nicht nur das, alle Verfluchten werden in das ewige Feuer geworfen. Hier wird das Feuer sogar mal als "ewig" beschrieben. Solche Warnungen sollten wir ernst nehmen.

 

 

Sehr großen Respekt habe ich auch vor diesem Vers in Jakobus 2, 13, der darunter steht. Wer Barmherzigkeit übt, wird durch das Gericht anders beurteilt, denn wer keine Barmherzigkeit verübt hat, wird unbarmherzig bestraft.

 

 

Verweisverse (bibel-online, Luther 1912):

Matthäus 25 : 35-46

Jakobus 2 : 13  Es wird aber ein unbarmherziges Gericht über den ergehen, der nicht Barmherzigkeit getan hat, und die Barmherzigkeit rühmt sich wider das Gericht.

Verweisverse (Thompson-Studienbibel):

Lukas 6 : 36  Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.

Spr 3, 3

Sprüche 11 : 17  Ein barmherziger Mann nützt auch sich selber, aber ein herzloser schneidet sich ins eigene Fleisch.

Micha 6 : 8  Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.

Herr, leite uns mit Deinen Augen und führe uns zu guten Taten und Werken der Barmherzigkeit. Du allein weißt, wer Hilfe braucht, hilf unseren blinden Augen zu sehen. 

 

-G.F.-