Kleine Artikel

Hiob 33 : 3  Mein Herz soll recht reden, und meine Lippen sollen den reinen Verstand sagen.

27. 01. 2017

Die reinen Herzen

Matthäus 5 : 8  Selig sind, die reines Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

Alle die, denen Gott hier auf Erden die Herzen rein macht, werden in Zukunft Gott schauen können.

 

Der Psalmist fragt und erklärt in Psalm 24:  . . . der, der unschuldige Hände hat, an denen keine Untat und Blut klebt und ein reines Herz hat, der darf auf des HERRN Berg gehen und Seinen Segen empfangen. Das liegt noch in der Zukunft, denn das Neue Jerusalem wird als Heiliger Tempel auf der Neuen Erde stehen und alle, die reinen Herzens sind, dürfen da hineingehen. So stelle ich es mir vor.

 

In Psalm 51 bittet der Psalmist um ein reines Herz und einen neuen "gewissen" Geist. Hier wird direkt gesagt, dass Gott allein das Herz rein machen kann und dass der Mensch einen neuen Geist braucht, d.h., er muss von Gott den Heiligen Geist erhalten, das ist das Neue, was man "Wiedergeburt" nennt, denn kein Mensch hat als Sünder den Heiligen Geist, sondern nur den Odem Gottes. Wenn der Mensch an Jesus Christus glaubt und seine Sünden bereut, erhält er ein reines Herz und einen neuen Geist. 

 

 

In Jesaja 33,17 verspricht der HERR Zukünftiges, nämlich, dass die Völker den König sehen werden, am Ende der Schlachten. Das ist unser Herr Jesus mit Seinem verherrlichten Körper.

 

 

Johannes erklärt uns, dass wir schon jetzt hier auf Erden durch den Heiligen Geist Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn haben können, so, wie Johannes auf Erden Gemeinschaft mit Gottes Sohn hatte, denn der HERR Jesus sprach in Joh. 14, Vers 9 zu Philippus, dass jeder, der IHN hier auf Erden sieht, auch dadurch den Vater sieht. In 1. Joh., Vers 3 tröstet uns Johannes, weil er es weiß, dass die Kinder Gottes IHN sehen werden, wie ER wirklich ist, wenn der HERR Jesus wieder erscheint. Was hier allerdings nicht steht, ist das Versprechen aus Johannes 14.2, wo der HERR Jesus verspricht, seinen Jüngern die Stätte zu bereiten, damit auch wir da sind, wo ER ist. Einmal wird die Brautgemeinde IHN als erstes sehen und dann bei Seiner zweiten Wiederkunft werden IHN aller Augen sehen. 

 

 

 Verweisverse (bibel-online, Luther1912)

 

Psalm 24 : 3-5  Wer wird auf des HERRN Berg gehen und wer wird stehen an seiner heiligen Stätte?  4  Der unschuldige Hände hat und reines Herzens ist; der nicht Lust hat zu loser Lehre und schwört nicht fälschlich:  5 der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils.

Psalm 51 : 12  Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

1. Johannes 1 : 3  was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf dass ihr mit uns  Gemeinschaft habt; und unsre Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.

1. Johannes 3 : 2  Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder; und es ist noch nicht erschienen, was wir sein werden. Wir wissen aber, wenn es erscheinen wird, dass wir ihm gleich sein werden; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Verweisverse (Thompson-Studienbibel)

 

1. Mose 32 : 31  Und Jakob nannte die Stätte Pnuel; denn, sprach er, ich habe Gott von Angesicht gesehen, und doch wurde mein Leben gerettet. - (Luther: . .und meine Seele ist genesen.)

2. Mose 24 : 10  und sahen den Gott Israels. Unter seinen Füßen war es wie eine Fläche von Saphir und wie der Himmel, wenn es klar ist.

Ri 13,22  /  Hiob 42,5  /  Ps 141,8  /  Jes 6,5; 

 

Jesaja 33 : 17  Deine Augen werden den König sehen in seiner Schönheit; du wirst ein weites Land sehen.

Johannes 14 : 9  Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Das menschliche Herz wird von Gott so rein gemacht werden, wie es Jesus Herz auf Erden war: Ohne Sünde. Und wir Menschenkinder müssen auch darauf achten, dass keine Sünde mehr in unser Herz dringt. Wenn es doch der Fall ist, wird der HERR Jesus nach unserer Buße unser Herz wieder reinigen. 

 

Wer wollte denn nicht würdig sein und in die Nähe Gottes kommen, um IHN zu schauen.

 

 

Ja, komm, Herr. Amen.

-G.F.-