Kleine Artikel

1. Korinther 2 : 5  auf dass euer Glaube bestehe nicht auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft.

14. 05. 2016

Die Hoffnung der Gottlosen

Hiob 11 : 20  Aber die Augen der Gottlosen werden verschmachten, und sie werden nicht entrinnen können; denn Hoffnung wird ihrer Seele fehlen.

Das ist es, was mir bei diesem Vers auffiel: Die Hoffnung. Das Wichtigste ist die Hoffnung, die eine Seele hat, wenn sie sich zu Gott gekehrt hat, mit allen Fasern ihres Daseins, mit allen schweren Sünden und Plagen, Seelen, die diesen Weg finden, haben Hoffnung. 

 

 

Wie schrecklich dagegen, wenn eine Seele diese Hoffnung nicht hat. Die Gott-losen haben für sich festgestellt, dass es keinen Gott gibt. Sie brauchen auch keinen, denn sie werden nimmer wanken. Es gibt tatsächlich so selbstsichere Menschen, denen ist ihr rationales Bewusstsein genug und sie sind stolz auf eigene Leistungen. Sie haben alles, sie können alles. Sie haben alles im Griff. Doch die Bibel spricht davon, dass alles mal ein Ende hat, wenn Gott will. 

 

 

Ein Mensch, der Gott-los ist, versinkt nicht nur weiter in Sünde, sondern er wird nie - - nie in seinem ganzen Menschen- und Seelenleben die großartige Liebe Gottes kennenlernen, die verzagte Seelen  auffängt. Auf einmal ist die Hoffnung da und diese Seelen bekommen die Gewissheit: Der Gott, an den wir glauben, ist lebendig. 

 

 

Das ist die größte Hoffnung und Freude für eine Seele. Dieser Seele wird ewiges Leben in der Gegenwart ihres Gottes versprochen. Das ist die Hoffnung, von der die Bibel spricht. Die Gott-losen aber haben diese Hoffnung nicht. 

Es sei denn, sie kehren um.

-G.f.-

Verweisverse (Bibel-online, Luther 1912)

Hiob 8 : 13  So geht es allen denen, die Gott vergessen; und die Hoffnung der Heuchler wird verloren sein.

Sprüche 10 : 28  Das Warten der Gerechten wird Freude werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Verweisverse (Thompson-Studienbibel):

Hiob 27 : 8  Denn was ist die Hoffnung des Ruchlosen, wenn Gott mit ihm ein Ende macht und seine Seele von ihm fordert.

Psalm 10 : 6  Er spricht in seinem Herzen: "Ich werde nimmermehr wanken, es wird für und für keine Not haben."