Kleine Artikel

Jeremia 31 : 9a  Sie werden weinend kommen und betend, so will ich sie leiten;

27. 04. 2014

"So sei nun fleißig und tue Buße!"

Offenbarung 3 : 19  Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich. So sei nun fleißig und tue Buße!

Der lebendige, liebende Gott fordert jedes Seiner Geschöpfe auf, Buße zu tun. Er läßt dem Engel der Gemeinde zu Laodizea schreiben, dass die Werke dieser Gemeinde lauwarm sind, nichts Halbes und nichts Ganzes. Das ist die letzte Gemeinde und das sind wir heute. Hier wird aber auch jeder Einzelne angesprochen.

Jeder Einzelne wird als lauwarm beschrieben, den unser Herrgott ausspeien will, weil der Mensch gleichgültig, weit weg von Gott und vollends in Sünde verstrickt ist. Er denkt nicht an Gott und will IHN nicht. ER denkt, er braucht keinen Gott und wenn er meint, er braucht einen, so soll Gott ihm alle Güter der Erde und alle Gesundheit der Welt schenken. ER soll so reagieren, wie der Mensch möchte.

 

Nein, dem ist nicht so. Ach, dass wir es doch alle erkennen mögen. Der, der die sieben Geister Gottes hat und die sieben Sterne, Der, der Augen hat wie Feuerflammen, weiß sehr wohl, wie es im Inneren eines Menschen aussieht. Wir sind: "elend und jämmerlich, arm, blind und bloß." Und wir können nichts vollbringen, dass uns vor dem ewigen Feuersee retten würde. Kein Mensch kann seine Seele selber vor Satan retten. 

Nur Einer kann es und verspricht es auch zu tun - Jesus Christus, Gottes Sohn, 
der Erste und der Letzte, der die sieben Geister Gottes hat. Er rüttelt uns ein letztes Mal auf, die Gnade anzunehmen:

Offenbarung 3 : 20  Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Das heißt: Buße tun und die Gnade wird erscheinen, der Heilige Geist wird einziehen in die Seele des demütig Buße verrichtenden Menschen.

Das ist die Wiedergeburt . . . der Heilige Geist erneuert den inwendigen Menschen . . . damit er ins Himmelreich eingehen kann und Unseren HERRN und Gott, Jesus Christus, begegnen für alle Zeiten. Amen.
-G.F.-